Heute kann jeder eine Webseite im Internet einstellen, doch ohne Backlink wird diese in den Suchmaschinen erst auf der letzten Seite gefunden werden. Denn nur wenn diese an vorderster Stelle steht, dann kann hier für ausreichend Werbung gesorgt werden.

Rückverweis auf bestimmte Webseiten

Als Backlink wird ein Verweis auf die ursprüngliche Webseite bezeichnet und wird von einigen Suchmaschinen zur Bewertung mit einbezogen. Daher sind diese Rückverweise so wichtig, denn hierdurch wird dann eine Eigene oder Firmenseite wesentlich schneller und einfacher gefunden. Allerdings haben Webseiteninhaber keinen Einfluss auf die Rückverweise, allerdings sind diese natürlich gerade für die Suchmaschine sehr dienlich.

Backlinks auf der eigenen Webseite aufspüren

Da solch ein Backlink vom Betreiber nicht beeinflusst werden kann, können diese mithilfe von Software oder durch die Eingabe link: in einer Suchmaschine, sichtbar machen. Aber auch die Suchmaschinenbetreiber haben gegen die wahre Flut von Backlinks aufgerüstet und können erkennen, welche manipulativ sind. Diese werden auch als Suchmaschinenbomben bezeichnet und werden regelmäßig aufgespürt und die Seite rückt in den Suchergebnissen bestimmt nicht nach oben.

Suchmaschinenoptimierung ist sehr wichtig

Aber nicht nur durch ein Backlink kann das Ranking positiv beeinflusst werden, sondern natürlich ist auch der Inhalt wichtig. Eine reine Seite wo nur Schlagwörter enthalten werden genauso erkannt, denn diese bringen dem Nutzer natürlich keinen Mehrwert. Hier ist viel wichtiger das der Inhalt ausgewogen und auch zu bestimmten Wörtern passt. Somit kann dann auch bei Backlink hilfreich sein, auch wenn der Webseitenbetreiber keinen Einfluss darauf hat. Der Inhalt ist mindestens genauso wichtig für eine Suchmaschine.